Tips & tricks - Logos malen in Photoshop - Teil1



Logos malen mit Photoshop

In letzter Zeit habe ich sehr viele Anfragen zu der Erstellung von Logos mit PhotoShop bekommen. Ich hatte mir eigentlich schon seit Jahren vorgenommen, dazu ein entsprechendes Tutorial hier unterzubringen, bin aber nie recht dazu gekommen. Nun ist es endlich soweit. Allerdings werde ich wohl mehrere Tutorials brauchen. Unter anderem möchte ich auch etwas zu der Benutzung des Wacom-Tablos schreiben, und dann natürlich noch einige allgemeine Hinweise. Aber dazu später.
Um einen ersten Einstieg zu wagen, möchte ich an einem Beispiel zeigen, wie man an den Entwurf herangehen könnte. Dazu habe ich mir von Jan Unruh die Erlaubnis eingeholt, ein von Ihm entworfendes Logo verwenden zu können, um einige Kritikpunkte aufzuzählen und kurz zu zeigen, wie ich vorgehen würde. (ohne dabei zu behaupten, dass mein Ergebnis besser aussehe.)

folgende PhotoShop-Features werden behandelt

Das Original:

Diese Logo hat mit Jan geschickt, und mich gebeten einige Worte dazu zu schreiben. Diese Punkte hatte ich damals in einer Mail aufgezählt:
  1. Zeichne einfache Flächen ohne Farbverläufe mit HARTEN KONTUREN. Harte Konturen sind das A und O
  2. Danach kommen gruppierte Layer mit Farben und Verläufen über diesen ersten...
  3. Versuche OHNE Effekte (weder Ebenen-Effekte noch Filter) auszukommen und bei Filtern nur: BLUR, MOTION-BLUR, SHARPEN; NOISE->ADD NOISE.
    Konzentriere Dich besser auf die Möglichkeiten der Menü-Punkte unter Image->Adjust (Levels, Brightness/Kontrast, Hue/Saturation, Threshold)
  4. Wenn Du merkst, dass Du länger als fünf Minuten mit Filtern herumspielst, fang wieder an zu zeichnen. Filter machen ein gutes Bild nicht unbedingt besser, aber ein schlechtes Bild meistens noch schlechter.
  5. Verwende keine Ebenen-Effekte ausser Drop-Shadow (ab PS6 ist Outline noch ganz brauchbar)
  6. Versuche anstatt mit Ebenen-Effekten mit neuen Layern zu arbeiten.
    Zum Beispiel...

    1. CONTROL-Klicken auf das Thumbnail einer Ebene in der Layer-Palette
    2. Neue Ebene erstellen [CONTROL-SHIFT-N] (Name nicht vergessen)
    3. Schwarz wählen
    4. Fill [SHIFT-BACKSPACE]
    5. Deselektieren [CONTROL-D]
    6. Filter->BLUR->GAUSSCHEN BLUR
      Das ist eigentlich genau das, was Drop-Shadow macht, nur dass Du hier wirklich die volle Kontrolle hast, so ist es kein Problem, die Schatten einzufärben oder zu korrigieren. Vielleicht sogar zu invertieren und mit einem BLUR->RADIAL_BLUR in ein "Shining" zu verwandeln.

  7. Suche Dir interessante Texturen (nimmt den Fotoaparat und mache Fotos von Betonwänden, Baggern und Abflussrohren und vieles mehr. Suche aber nicht im Internet danach, dass dauert zu lange und führt nicht unbedingt zum Erfolg, da die Auflösung meist zu schlecht ist.) Scan die Fotos ein und leg sie im Overlaymodus über Dein Logo.
  8. Arbeite sehr intensiv an der Typographie, also der eigentlichen Form der Buchstaben. Du kannst zwar auf vorhandene Schriftarten zurückgreifen, aber zu einem "Logo" gehört meist noch ein gewisser Feinschliff.
  9. Auch wenn es langwierig und anstrengend ist: Versuche die Umrisslinien mit Pfaden zu definieren. Das macht Dich auflösungsunanhängig und sorgt für richtige Kanten...

Ich versuch´s mal...

ein paar Schritte weiter...

Unabhängig vom Thema dieses Tutorials habe ich noch einige Effekte hinzugefügt, weil es mir gerade so viel Spaß gemacht hat. Dazu noch folgende Erklärungen...

Was noch fehlt...

Wohlgemerkt, ich bin mit diesem Logo nicht zufrieden (sonst wäre es auch in der Gallery), aber immerhin vermittelt es einige grundliegende Konzepte, wie ich herangehe. Würde mich jemand zu diesem Logo fragen, würden mir folgende Dinge einfallen...

und was sonst noch interessant sein könnte

Und nächstes mal...

Das nächste Tutorial wird zusätzlich noch die Konzepte von "Layer-Masks" und gruppierte Layern vermitteln. Außerdem werde ich wahrscheinlich MAX mit einbeziehen.


Letzte Änderung: 13.Februar 2001

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