Pixel-Architekt
Alexanderstraße 7
Büro 9/21
10178 Berlin
Germany
030-24 72 44 72
030-28 09 16 87
  • Interface-Design / Usability
  • Grafik- und Konzeptdesign
  • 3d-Modeling
  • Script-Programmierung
  • Realtime 3d / Motiondesign
  • Usability und Interface Design (u.a. durchgeführt für TU-Berlin und Projektron)
  • Adobe After Effects (u.a. durchgeführt für UdK Berlin, VCC Perfect Pictures, Pixel-Apostel)
  • Adobe Photoshop (u.a. durchgeführt für Designer Dock / Design Academy Berlin)

Referenzen

Telekom (Cebit 05,06,07), T-Gallery u.a.
THQ, Jamba, debitel, Gedas, Volkswagen AG, Telekom, T-Online, Ericsson, expo2000, expo02, q~bus u.a.
Volkswagen AG, Still, u.a.
Innova, media3berlin, Kanthotels u.a.
Deutsche Telekom, BMW, PostAG, Fondation Beyeler, Commedia, DeTeMedien, Hellmann, u.a.
Robodent, OMDB.org, Projektron, BRF Bau, m.t.w. gaming

Rückblick

Freelancer
Art-Director in der Deutschen Software Systemhaus AG
freier Autor im "Stadtwandelverlag"
Modeling / Screendesign bei echtzeit AG (Virtual World Development / Konkurs 2001)
Architekturstudium an der TU-Berlin
Wehrdienst
1994 Abitur in Berlin
Erster Kontakt mit Computer-Szene
geboren in Halle / Saale

Programme

Photoshop, Maya, After-FX, Flash
Illustrator, InDesign, AutoCad, Subversion

Programmierung

Php, HTML / CSS2, Python, ActionScript
Perl, RegEx, Ruby / Ruby on Rails, MySQL, MEL

Preise

1. Platz Intel Demo Competition für "Iso9241" (verantwortlich für Regie, Schnitt)
1. Platz fmx Realtime Award für "Perfect Love" (verantwortlich für Regie, Schnitt)
1. Platz Deutscher Entwicklerpreis (innovativste Technik) für "Marble Revolution" (c) bit-side (verantwortlich für Grafik und Leveldesign)
Nominiert für Tautstipendium - Beste Diplomarbeit

Profil

Bereits mit 12 Jahren begann ich mich in der Computerszene zu engagieren und intensiv die Möglichkeiten der Kombination von Pixelgrafik und Programmierung auszureizen. Um meine künstlerische Ausrichtung zu stärken, wählte ich ein Architekturstudium, das ich 2001 sehr gut abschloss. Während des gesamten Studiums arbeitete im Bereich Konzeption und Highend realtime 3d-Visualisierung (Präsentiert auf der SigGraph 1997 und 1998).

Während meiner zweijährigen Anstellung als Artdirector bei der Deutschen Software Systemhaus AG habe ich zudem gelernt, meine Fähigkeiten in der täglichen Arbeit gezielt und ergebnisorientiert einzusetzen. Im Rahmen dieser Rolle habe ich auch die projektrelevante Koordination in Form von Angebot, Kostenschätzung, Projektmanagement und Projektleitung durchgeführt.

Da meine Internesse an Computergrafik auch nach zwanzig Jahren ungebrochen ist, engagiere ich mich in der Demo Scene, wodurch die Demos Trocken (nominiert für [[scene.org Awards]]) und Perfect Love (Gewinner fmx Festival 2006) entstanden. Des Weiteren leite ich ein Open Source Projektmanagement Tool in PHP.


Seit 2003 bin ich freiberuflich in den Bereichen Grafik, Interfacedesign und Skriptprogrammierung tätig und halte Schulungen und Seminare zum Thema Grafikdesign und Usability.