Just games - Computerspielemuseum (Diplom Architektur)

Just Games - Ein Museum für Computerspiele
Ausgehend von dem Kontrast zwischen Kurzlebigkeit und der zunehmenden dokumentarischen und künstlerischen Bedeutung von Computerspielen habe ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit intensiv mit der Geschichte, Klassifizierung, Archivierung und Präsentation von Spiele-Software und Hardware auseinandergesetzt.
Die rein theoretische Analyse führte schließlich zu einem nachvollziehbaren Formfindungsprozess und einer räumlichen Umsetzung eines in Zeitabschnitte unterteilten Gebäudekomplexes aus Institut, Archiv und Museum.

Auftraggeber:
TU-Berlin / Abschlussarbeit
Prof. Dr. Gregori Nedeljkov
Dr. Matthias Hirche (Vista)

Zeitraum:
Juli 2000 - Oktober 2001

Projektumfang:
ca. 200 Personentage

Anteil:
Einzelarbeit

Tätigkeit:
Konzeption; Design; CAD-Planung; Visualisierung; Verteidigung; Dokumentation

Werkzeuge:
Papier+Bleistift; Photoshop, Multigen; 3DSMax; AutoCad; Lightscape; AfterFX; Script-Sprachen (Perl / LISP)

Features:
Zweistündige Beamer-Präsentation,
100-seitiger Reader,
12 Pläne,
5-minütiger Animationsfilm.

Hinweise:
Bewertet mit 1.0.
vorgeschlagen für Tautstipendium (jahresbeste Diplomarbeit).

Bei Interesse sende ich Ihnen gerne Reader und Animation zu.


mehr zu dieser Arbeit:
Animation als AVI
weiteres Bildmaterial



Konzeptillustrationen (Photoshop / Grafiktablett)


Previsualisierung (Photoshop / Grafiktablett)


Klassifizierende Analyse von Computerspielen


Zeitliche Analyse von Computerspielen


Material-Studien (Photoshop / Grafiktablett)


Grundriss (AutoCad, Lightscape, Photoshop)


Ausschnitt des Grundrisses


Rechnergestütze Visualisierung.


Ausschnitt aus der Video-Animation.


Komplexität von Raumkonfigurationen.

projects:1...171819202122232425