pixtur::Blog
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2007-08-14
Oh, wir haben gewonnen...
ISO9241
Völlig überraschend haben wir die Intel Demo Competition gewonnen. Vielen Dank, an alle,
die für uns gestimmt haben. Für unsere neue Gruppe "Still" ist das ein furioser Anfang. Wenn alles
gut läuft, werden wird Verlauf des Jahres noch weitere Produktionen releasen.
Inzwischen ist auch eine Webseite in Aussicht: Eine ausgezeichnete Gelegenheit, meine
RubyOnRails-Kenntnisse etwas zu verbessern.
2007-07-26
Still auf Spiegel-online.de
Screenshot von Spiegel.de
Auf Spiegel.de ist gerade ein sehr netter Artikel über die Demoszene erschienen, der sich auch mit der aktuellen Intel Demo Competition
beschäftigt. In diesem Rahmen finden die Autoren eine wunderschöne Beschreibung für ISO9241:
In ihrem Beitrag mit dem Namen "ISO9241" entfalten sich Roboterspermien, fließen Lichtpartikel, während Computer-Teekannen und 3D-Enten Konstruktionszeichnungen von Brücken zuschauen. Ähnlich wild wie die Handlung ist auch die Musik geraten.
Wir hätte es nicht besser sagen können :) Wird zeit, dass unsere Webseite fertig wird.
2007-07-03
Demos für die Intel Demo Competition online
Screenshot und concept art aus ISO9241 von Still
Nach zwei Monaten harter Arbeiten kann man nun die Ergebnisse der Intel Demo Competition bewundern. Alle fünf Demos sind von herausragender Qualität und es ist wirklich eine Ehre, bei dieser Auswahl dabei zu sein. Für unseren Beitrag haben wir wieder unsere DirectX7-Engine verwendet. Allerdings hat Mad neue Partikel- und Render-Effekte programmiert.
2007-05-14
Still nominiert für Intel Demo Competition
Ziemlich überraschend wurde Still für dieIntel-Demo Competition ausgewählt. Beworben haben sich 14 Gruppen mit ihren besten Produktionen. Wir sind gespannt, ob wir innerhalb von acht Wochen ein Demo produzieren können, dass mit XPLSV, ASD, Fairlight und Synesthetics mithalten kann.
Still wurde als neue Gruppe von Demo-Szenern aus LKCC, Bauknecht, Matrix und Haujobb gegründet.
2007-05-07
BPM - Berlins Demoscene Stammtisch am 12. Mai
Das letzte Demoreview war erfreulich gut besucht. Um die Berliner Demoscene weiter zu unterstützen, möchte ich es nicht vermissen, auf das nächste Berlin Pub Meeting am Samstag den 12. Mai hinzuweisen. Mit dabei sind Nero, Cynic, Admiral und meine Wenigkeit.
2007-05-05
Updates!
Vermutlich war mein Wunsch auf einen eigenen regelmäßig gepflegten Blog etwas zu optimistisch. Seit einem Jahr keine Einträge! Dabei hätte es reichlich Gelegenheiten gegeben. Zum Beispiel die Fertigstellung meines neuen Demos, das Ende von LKCC und zahlreiche Demo-Review Treffen.
Immerhin habe ich es endlich geschafft, die Projektliste zu aktualisieren und das Seitenlayout notdürftig an den IE7.0 anzupassen. Immerhin -- ein Anfang ist gemacht. :)
2006-05-18Favorits from Animago 2006 realtime festival
Als Nachtrag zum Animago-Award hier noch ein paar Filme, die man gesehen haben muss:
90 degrees
- 90 degrees von Jules janaud , Francois Roisin & Raphael Martinez (Music)
Für mich ist dieser Film die besten Animation seit langen. "The mill" hat mit den beiden Artists ein Schnäpchen gemacht.
- Carlitopolis von Luis Nieto Wahrscheinlich nicht jedermans Geschmack, aber eine wunderbares Diplomthema.
- Ego von Louis Blaise, Thomas Lagache & Bastien Roger
2006-05-07"Perfect love" gewinnt FMX realtime award
Am Ende einer sehr aufregenden Woche sitze ich im Zug von Stuttgart
zurück nach Berlin. Zusammen mit Sire und Mad habe ich das fmx-Festival besucht - eines der wichtigsten Veranstaltungen zum Thema "Digital Content Creation". Dort war Perfect Love
für die Kategorie "Realtime Demo" nominiert. Als wäre die Nominierung
nicht schon überraschend genug gewesen, haben wir tatsächlich den
ersten Platz gewonnen! Als Preis hat Avid "XPress Studio Essentials"
im Wert von ca. 5000,- Euro gesponsort!
Das Festival war sehr cool. Obwohl es sich um eine Messe für
professionelle Digitale Content
Production handelt, war die Stimmung nicht viel anders, als auf einer
Demo-Party (mit dem Unterschied das hier niemand unter den Tischen
schläft). Gargaj von Conspiracy hat eine Vorlesung über das Making of
von "Projekt Nemesis" gehalten und Chaos Gizmo von Farbrausch haben
wieder Werkkzeug präsentiert.
Außerdem hatte ich sehr viele interessante Gespräche mit großen Firmen,
inklusive Microsoft und Autodesk.
Ich war extrem überrascht, dass es sehr freundliche und überaus
kompetente Menschen gibt, die für diese Firmen gerne arbeiten und
trotzdem offen und kritisch sind.
Nach der Nominierung für drei scene.org - Awards
(Best Direction, Best Graphics and Breakthrough Performance) und dem
ersten Platz auf einem der wichtigsten Festivals in Deutschland sind
wir alle wieder voll motiviert. Allerdings werden wir vermutlich keine
Demos unter dem Label Bauknecht releasen. The future is Still open...
Wir sehen uns auf der Evoke 2006.
2005-12-04New version of Streber-PM
Finally I got some free time for my own projects: playing piano, visiting Valencia and programming some PHP.
And after investing some more days I released a new version of an open source project management tool Streber, which I am
using to handle my freelance and private projects. The project now has a new location:
www.streber-pm.org. If you are interessted in managing your time and projects,
or in programming php5 feel free to have a look or contact me.
2005-12-03See you at TUM 2005
Mad has written a cool 4kb-intro which he will release under Bauknecht at The ultimate meeting 2004.
The party will be held from 27.12. - 29.12.05 and some of the Berlin sceners (including myself) will be there.
2005-10-07Perfect Love shown at bitfilmfestival 2.-6. November 2005
Our demo perfect love
has been selected for to demo-show at bit-film festival in Hamburg.
We already visisted the festival last year and had a lot of fun with all the people from 49games / Farbrausch.
Rumors are that Bonzaj from Plastic will be there too. And if things go really well Cynic joins in as well.
2005-10-02Getting mature with css
After
some critique on my old site I spent a week-end on redesiging the
front-end of pixtur.de. The back-end is still driven by my old clumpsy
perl-cms-script but my motivation to invest time into this construction
site is almost zero.
The new design mainly builds on the experience about
decent html/css-design I made on the streber project. Another interesting point was
my recent activity in the open software scene at sourceforge.net. It seems that a
site without a blog is out of date. So here it started: the pixtur.de - blog.
On free time I will drop my musings about demo-scene, computer-art, php and perl
programming and general life. If I am bored I will add a comment-function as well.
2005-10-01lkcc in Perfect love at Evoke 2005
Screenshots from Perfect Love by lkcc
10mb windows demo.
The Evoke is the second largest demo-scene event in Germany. Lacking time and money
I already missed the Assembly 2005, so I was really looking forward to my favorit scene
meeting. The time before the party was extremely tough since I had to finish a small
project for the IFA in Berlin and wanted to release a new demo-project together with
Sire and Mad: perfect love. Sire had already delivered a very cool tune and Mad’s
3D-Engine was still “running perfectly” so I was under preasure. Some of the 3d-scenes
were ready but getting the look of the first concept-scribbles with Directx7 was not
easy. Most of the demo was timed and designed in the two days before Evoke, at the
train and on the party. The result was ok (if not as perfect as the title might provoke).
For me it’s actually the best production so far (fern was for learning, Trocken was for
the brain, "perfect love" was for the heart only). We made the 3rd place in the demo compo
and got some excellent reviews as pouet.net. If anything works fine I will write a
“making of” hugi magazine.
Final Audition by Plastic
The first place was Final Audition made by plastic from Poland. Those guys are really
impressive and we had the honor of a long chat with bonzaj.
This guy is scary: absolutely brillant and perfectly gentle at once. I really hope he does some more releases
in the scene before being sacked in by the game industry or a major graphic card manufacturer.
The plans for releasing a next production are vague. Cynic already
invested some work into
a new 64kb-engine but it’s very far from being useable. Mad starts with
his new job and probably
will not have much time for the new DirectX9 - engine. For my part, I
have some rough ideas I
want to try out. They are more about art than 3d show-off so using the
old subraum-engine
should be sufficient. Maybe I can even convince nero to again join the
team. We “still” have 8 months til Breakpoint 2006. Counting down.